Über uns

Unsere Zuchtstätte liegt nahe der Ostsee in der schönen Mecklenburger Schweiz und trägt den Namen – von der Warbelsburg.

Wir sind Mitglied im ICR – Zuchtverein.eu und züchten nur mit nachweislich gesunden Elterntieren von erlesener Abstammung.

Daher erhalten alle Welpen einen Ahnenpass, als Nachweis über artgerechte Haltung , Aufzucht und Gesundheit. Zusätzlich bekommen unsere Welpen den EU – Heimtierpass, haben alle Impfungen, werden regelmäßig entwurmt und sind bei Abgabe gechipt.

Liebe Tierfreunde

Sie interessieren sich für einen Gordon Setter aus meiner Zucht.

Ein Gordon Setter ist ein Hund, der nicht nur wegen seines bestechend schönen äußeren ein Traum ist. Ruhe und Ausgeglichenheit sind seine Charaktereigenschaften. Liebenswürdig, vornehme Gelassenheit und Freundlichkeit zu Kindern machen den stattlichen schwarzen Setter vor allem bei Familien sehr beliebt. Fremden Personen gegenüber zeigt sich der wachsame, sensible Setter aus Schottland meist mißtrauisch und zurückhaltend.

Allerdings können sie zuweilen auch recht dickköpfig sein. Hier kann und muss eine konsequente Erziehung angewandt werden, um die rassespezifischen Anlagen und Qualitäten voll zur Geltung zu bringen. Wie auch alle Setter ist für den Gordon das kühle Nass das Element, das ihn magisch anzieht.

Von allen Setterrassen ist er der Ruhigste und Ausgeglichenste , würdevoll und souverän in seinem Auftreten. Kaum jemals wild und ungestüm oder gar nervös, wie manche seiner irischen Verwandten. Er braucht viel Menschenkontakt und persönliche Ansprache, sonst verkümmert er.

Bei harter und brutaler Behandlung reagiert er mit Verweigerung, die ihm dann häufig als Sturheit angekreidet wird. Bei aller Sensibilität ist er kein sklavisch unterwürfiger Diener, sondern ein selbstbewußter, würdevoller Hund.

Einen Gordon Setter sollten Menschen halten, denen diese Rasse von der Ästhetik und vom Wesen her liegt, und die bei aller Konsequenz im Stande sind, einen Hund mit weicher Hand zu erziehen und zu führen. Wenn Sie bereit sind, auf seine besondere Art einzugehen, werden Sie sehr glücklich mit ihm.

Ihre Züchterin

Christiane Hoffmann